Rege Bautätigkeit im Schatten der Burg

Seniorenwohnheim und Wohnungen in Bau - touristisches Leuchtturmprojekt in den Startlöchern
Von    /   
Das Seniorenwohnhaus Werfen soll mit Sommer 2017 fertiggestellt sein.
Das Seniorenwohnhaus Werfen soll mit Sommer 2017 fertiggestellt sein.
SN/brinek

Drei Häuser mit insgesamt 30 Wohnungen (Miet-, Miet-Kauf- und Eigentumswohnungen) wurden an der Poststraße errichtet. Im August werden die ersten Wohnungen, die nur wenige Gehminuten vom Ortszentrum entfernt liegen, übergeben. Bei einem anderen Projekt im Ortszentrum gehen die Bauarbeiten rasch voran: Der Rohbau des Seniorenwohnhauses wächst zunehmend in die Höhe, Ende Juli soll es die Firstfeier geben. Wobei der Begriff in diesem Fall nicht ganz korrekt ist: Das Seniorenwohnhaus wird nämlich über ein Flachdach verfügen, daher gibt es keinen First. Bezugsfertig soll das Gebäude im Sommer 2017 sein, bei einem weiteren Großprojekt steht man dagegen noch in den Startlöchern: Der Kärntner Hof ist baulich in keinem guten Zustand und wurde zuletzt nur noch mehr schlecht als recht betrieben, vor rund zwei Monaten wurde er geschlossen. Neuer Besitzer ist die Kirchenwirt Werfen GmbH. Laut Firmenbuch-Bekanntmachung ist der Bauunternehmer Georg Hinterleitner Geschäftsführer und Gesellschafter. Im Ort gibt es Spekulationen , welche Ausrichtung das Haus in Zukunft haben wird.

Jedenfalls werde es eine touristische Nutzung geben, war von Bgm. Hannes Weitgasser zu erfahren, das Projekt stehe noch ganz am Anfang. Bei dem angeschlossenen Grundstück geht es auch noch um Widmungsfragen.

Der Name "Kirchenwirt" (das Gebäude liegt schräg gegenüber der Kirche) deutet auf eine gutbürgerliche, traditionelle Ausrichtung hin. Weitgasser verspricht sich jedenfalls viel davon und spricht von einem möglichen "touristischen Leuchtturmprojekt". Denn woran es Werfen mangelt, sind Gästebetten. Von den Tagestouristen der Burg Hohenwerfen und der Eisriesenwelt profitiert man im Ortszentrum nicht ausreichend. Die Nächtigungszahlen sind - gerade in Pongauer Maßstäben - überschaubar. Rund 45.000 Nächtigungen sind es im Jahr, rund drei Viertel davon im Sommer.


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.