Die Millionenshow

Wie viel Immobilie bekommt man für eine Million? In Österreich geht der Bogen weit auf und spannt sich von der Wiener Etagenwohnung bis zum burgenländischen Schloss.BERNHARD Schreglmann
Von    /   
Für rund eine Million Euro sind in Österreich ganz verschiedene Objekte erhältlich. Etwa eine Landhausvilla im Nationalpark Hohe Tauern in Großkirchheim (Bild oben, Alpenimmo Immobilien, www.alpenimmo.at), eine Wohnung in Wien oder eine Villa in St. Pölten .  SB
Für rund eine Million Euro sind in Österreich ganz verschiedene Objekte erhältlich. Etwa eine Landhausvilla im Nationalpark Hohe Tauern in Großkirchheim (Bild oben, Alpenimmo Immobilien, www.alpenimmo.at), eine Wohnung in Wien oder eine Villa in St. Pölten .  SB
SN/sn / www.alpenimmo.at

Wer es bei Armin Assinger in der "Millionenshow" nicht nur in die Mitte schafft, sondern dort auch noch alle Fragen richtig beantwortet, kann sich über eine Million Euro freuen. Doch was tun mit dem Geld? Immobilienveranlagungen stehen derzeit ja hoch im Kurs. Doch was bekommt man in Österreich um eine Million Euro überhaupt?

Während man in der Wiener City oder in Kitzbühel für eine Million Euro zum Teil nur ein rund 80-Quadratmeter-Apartment bekommt, kann man sich in der Steiermark für diese Summe eine großzügige Villa mit Pool oder im Burgenland ein ganzes Schloss kaufen. Das hat LuxuryEstate.com anlässlich des selbst ausgerufenen "Sei-ein-Millionär"-Tags erhoben. Dabei stechen regionale Besonderheiten und Unterschiede zwischen Stadt und Land deutlich ins Auge. Für Investoren lohnt sich somit ein detaillierter Blick auf die Immobilien.

Schatzkiste Ostösterreich: Mittelalterliche Burgen und Schlösser

Besonders extravagant unter den Eine-Million-Immobilien sind Burgen und Schlösser, die meist in den östlichen Bundesländern um diesen Preis erhältlich sind. In Übelbach in der Steiermark beeindruckt ein historisches Hammerherrenhaus mit einer Grundstücksfläche von 14.810 Quadratmetern. Die Burg selbst hat eine Wohnfläche von 850 Quadratmetern. Auch im Burgenland wird man für eine Million fündig: In Breitenbrunn lässt es sich königlich in 25 Zimmern, verteilt auf 800 Quadratmetern Wohnfläche, residieren. Besonders der große märchenhafte Garten regt zum Träumen an.

Für Schlossliebhaber lohnt sich auch ein Blick nach Deutschland: Besonders im Osten stehen gigantische Anwesen und Schlösser zum Verkauf. Eine mittelalterliche Burg nahe Dresden übertrumpft alle anderen Immobilien dieser Preisklasse: 62 Zimmer mit insgesamt 3102 Quadratmetern Wohnfläche und einem 16.373-Quadratmeter-Garten. Noch mehr Auslauf bietet sogar ein Schloss mit Reiterhof in Stendal in Sachsen-Anhalt mit 53.000 Quadratmetern Grundfläche, was zirka sieben Fußballfeldern entspricht.

Luxusvilla mit Pool in der Stadt oder Landhaus mit Jagdclub im Nationalpark

Doch zurück nach Österreich: Auch in den Kategorien Luxushäuser und -villen für eine Million Euro ist die Auswahl vielfältig, vorausgesetzt man sucht nicht in Wien oder Kitzbühel. Wie auch in der Kategorie Schlösser findet man oftmals in Niederösterreich, der Steiermark und dem Burgenland Villen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine besonders große und schöne Villa beispielsweise steht in Eisenstadt mit 2400 Quadratmetern Grundstück, 750 Quadratmetern Wohnfläche sowie acht Zimmern. In St. Pölten bekommt man sogar eine 475 Quadratmeter große Luxusimmobilie mit 13 Zimmern und Pool.

Doch auch in Regionen, in denen das Preisniveau in der Regel höher liegt, werden Investoren mit dem Budget von einer Million fündig, wie ein Beispiel zeigt: Mitten im Nationalpark Hohe Tauern steht ein idyllisches 350-Quadratmeter-Landhaus mit angeschlossenem Jagdclub zum Kauf.

Teure Stadt: 82 Quadratmeter in Wien-City kosten eine Million Euro

Ganz anders sieht es in Wien und in Luxusorten wie Kitzbühel aus: Lofts, Penthouses und Altbauten haben ihren Preis. Mit einem Budget von einer Million Euro wird man zwar fündig, muss jedoch bei der Größe enorme Abstriche machen. Das wohl teuerste Eine-Million-Objekt - gemessen am Quadratmeterpreis - ist in Wien derzeit eine Etagenwohnung im ersten Bezirk. Für diese Toplage erscheint eine Million zunächst erschwinglich, doch die Wohnung hat nur 82 Quadratmeter. Wer nicht direkt in der City wohnen möchte, hat jedoch auch in Wien die Möglichkeit, für eine Million wesentlich größere Objekte zu kaufen. Zum Beispiel im 9. Bezirk eine Fünf-Zimmer-Altbauwohnung (183 Quadratmeter) oder im 21. Bezirk eine Villa im Patrizier-Stil (124 Quadratmeter).

Mit mehr als 250.000 Luxusimmobilien in 113 Ländern bietet LuxuryEstate.com weltweit die nach Eigenangaben größte Auswahl an exklusiven Immobilien im Wert von mehr als einer Million Dollar.

Dieser Artikel ist aus der gedruckten Ausgabe der "Salzburger Nachrichten".
Wollen Sie die "Salzburger Nachrichten" kostenlos testen?

Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.